Minimal invasive Netzhautchirurgie

Im Zuge des technischen Fortschrittes unterliegen auch die Operationssysteme, die bei der Vitrektomie verwendet werden, einer ständigen Weiterentwicklung. So wurden die Instrumente, die bei diesen Eingriffen in das Innere des Auges eingeführt werden, in ihrem Durchmesser ständig verkleinert. Waren diese Instrumente anfangs noch ca. 1,1mm dick, gibt es heute Systeme, bei denen der Instrumentendurchmesser nur mehr 0,4mm beträgt. Dies erlaubt in Kombination mit winzigen Kanülen in vielen Fällen einen nahtlosen Wundverschluss, was das Operationstrauma und die postoperative Belastung (Reizung, Schmerzen) für den Patienten drastisch reduziert.

Diese Operations-Systeme erlauben alle erforderlichen Schritte der Netzhautchirurgie und werden von den Patienten wegen ihrer Vorteile sehr geschätzt. Derzeit Standard: 23 Gauge- oder 25 Gauge-Vitrektomie !